Rundstücke 2

Manch einer hat bestimmt schon Samstag abends beim Betrachten des „Aktuellen Sportstudios“ gedacht, die Torwand müsste man mal mit einer Frisbeescheibe bewerfen. Das haben am 9. Juni 1979 bereits die Weltmeister Laura Engel und Jim Emerson getan, hier zu sehen in dieser Aufzeichnung in der ZDF-Mediathek mit dem Untertitel »Kurioses aus dem „Sportstudio“: Torwand-Treffer mit der Frisbee«

Recherche-Beifang:
Artikel in der ZEIT über Ultimate bei den World Games 2005 in Duisburg und ebenfalls 2005 über Ultimate allgemein (im inzwischen eingestellten Blog zuender.zeit.de in der Rubrik „Subkultur“).

Der Herr der Ringe“ – ein unterhaltsamer Artikel auf Spiegel Online vor zwei Jahren zum Tode von Richard Knerr, Mitgründer der Firma Wham-O, die als Erste Flugscheiben produzierte. Mit einem Kommentar von DFV-Geschäftsführer Jörg Benner.

Eine (sehr kurze) Geschichte der Frisbeescheibe auf about.com.

Gibt es Frisbeesport in der Mongolei? Eine Anfrage von dort an den DFV legt dies nahe. Dennoch habe ich über Google zum Thema „Frisbee“ und „Mongolei“ nur ein Urlaubsfoto gefunden. Leider haben Anfragen aus heiterem Himmel aus dem asiatischen Raum in der Vergangenheit häufig frisbee-ferne Motive gehabt. In einem (nicht ganz so fernen) Land waren einmal sogar mehrere Websites aufgesetzt worden, auf denen tolle Frisbee-Photos aus den U.S.A. zu sehen waren, aber keine Aktivitäten oder Kontaktadressen im Land. Bleibt abzuwarten, was der Anfragende über die Frisbee-Verbreitung in der Mongolei erzählt. Und wer tatsächlich wissen sollte, dass es Frisbeesportler in der Mongolei gibt, kann das gerne hier in den Kommentaren melden.

„Playing Frisbee in Hustai National Park“ (von Alan Cordova)
http://www.flickr.com/photos/acordova/
/ CC BY-ND 2.0
Update:
Die Anmeldung zum beliebten Beach Ultimate-Turnier „Bar do Peixe“ in Portugal in der Nähe von Lissabon ist offen. Bis zum 5. März kann man sich noch anmelden und am 7. März erfolgt bei diesem stets überbuchten Turnier  die Auslosung der Startplätze.
Dieser Beitrag wurde unter Beach Ultimate, Geschichte, Video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rundstücke 2

  1. Pingback: Rundablage » Blog Archiv » Rundstücke 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert