Vor 20 Jahren: WUGC in Japan

Vor 20 Jahren war es zum ersten Mal soweit: Eine WFDF-Weltmeisterschaft war nach Asien vergeben worden, nach Japan in die Stadt Utsunomiya. Weit weg von den Topp-Mannschaften aus Nordamerika und den vielen Nationalmannschaften in Europa, und für diese teuer zu erreichen. Doch die guten Teams aus Japan, Australien und Neuseeland sollten auch einmal den Genuss einer kurzen Anreise haben. Trotz langer Vorbereitungszeit konnten dann etliche Länder entweder gar keine Mannschaften entsenden oder Teams, deren Spieler nicht alle zu den Topp-Spielern des Landes gehörten. Die WUGC 1992 war aber sehr gut organisiert und gab dem Ultimate-Sport in Japan einen gewaltigen Aufschwung, der sich bis in die heutige Zeit auswirkt.

Morgen beginnt die zweite WFDF-Weltmeisterschaft in Japan, doch hier möchte ich noch einmal den Blick auf 1992 lenken: Das damalige Endspiel der Open-Division Schweden gegen Kanada wurde gefilmt und vor einiger Zeit digitalisiert und auf YouTube hochgeladen. Die Qualität ist „grausig“, aber es lohnt sich dennoch, zumindest einige Szenen anzuschauen. Schweden gewann damals übrigens 21:8. Hoffen wir auf knappere Entscheidungsspiele in diesem Jahr!

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Turnier, Ultimate, Video, WFDF, WUGC2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert