WFDF strebt Anerkennung durch das IOC an

In einer Umfrage im Juni 2011 unter seinen Mitgliedsverbänden fand der World Flying Disc Federation (WFDF) heraus, dass 53% seiner Mitglieder dafür sind, die Anerkennung des WFDF durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anzustreben, weitere 26% fanden sogar, dies sei von hoher bis höchster Priorität. So kann USA Ultimate frühestens dann auf Anerkennung durch das NOK der USA hoffen, wenn der internationale Dachverband die IOC-Anerkennung vorweisen kann.

Für den Flying-Disc-Sport ist die Bewerbung aber auch ein logischer Schritt nach der Aufnahme in der International World Games Association (IWGA) sowie im SportAccord (bis 2009: General Assembly of International Sports Federations, GAISF) in den 1990er Jahren. So hat sich der geschäftsführende Vorstand des WFDF vor Monaten daran gemacht, die Antworten zu einem umfangreichen Fragebogen des IOC zusammenzustellen sowie weitere geforderte Unterlagen bereitzustellen. Diese Arbeiten wurden heute abgeschlossen und vielleicht gibt es bald mehr über die Bewerbung zu berichten…

Aber eines ist klar: Selbst bei einem baldigen positiven Bescheid läge eine mögliche Aufnahme ins Programm der Olympischen Spiele in weiter Ferne.

Dieser Beitrag wurde unter IOC, WFDF veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert