Kommt jetzt Profi-Ultimate in den U.S.A.?

Gestern wurde ich auf einen Blog-Beitrag von Adam Zagoria, dem Co-Autor des Buchs „ULTIMATE–The First Four Decades“, aufmerksam, in dem er über seine geplante Teilnahme an einem Probetraining zu einer von acht Profi-Mannschaften im Ultimate schreibt. „The American Ultimate Disc League“ (AUDL) wird zunächst Teams aus dem Nordosten der U.S.A. umfassen, die sich zwischen April und Juli 2012 an acht Wochenenden begegnen. Für den 11. August 2012 ist dann im Silverdome in Detroit ein abschließendes Finalspiel um den Titel „American Ultimate Championship“ geplant.

Wie Adam schreibt, ist dies nicht der erste Versuch, Ultimate-Spielern für ihr Spiel Geld zukommen zu lassen. Die bisherigen Ansätze waren nur von kurzer Dauer; keiner ging länger als zwei Jahre. Wie bei früheren Versuchen gibt es auch bei der AUDL Regeländerungen. Insbesondere wird es „active officials“ (also Schiedsrichter) geben. Die Finanzierung dieser Profi-Liga ist unklar; noch scheint es an Sponsoren zu mangeln. Dennoch geht man davon aus, dass jeder Spieler im Laufe einer Saison mehrere hundert Dollar erhalten wird.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte aus den U.S.A. von der AUDL.

Dieser Beitrag wurde unter Ultimate veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert